loading...

Nachhaltig und fair hergestellte Produkte aus der Region

Mit diesem Ziel vor Augen gründeten Lukas Niklas und Simon Wesselky aus Bopfingen im Sommer 2020 „Regional&Fair made in Süddeutschland“, um Hofläden, Manufakturen sowie lokalen Verkaufsstellen eine Online-Plattform für ihre einzigartigen Produkte zu bieten. Die digitale Präsenz ermöglicht es den süddeutschen Herstellern dabei, ein viel größeres Publikum als zuvor zu erreichen und damit ihre hochwertigen Artikel noch bekannter zu machen.

Die jungen Gründer wollen aber nicht nur die heimische Wirtschaft stärken, sondern auch den häufig zeitlich sehr eingebundenen Verbrauchern den Bezug solcher Artikel erleichtern. Ohne zahlreiche Stellen anzufahren oder in verschiedenen Shops mit mehrfach anfallenden Versandkosten einzukaufen, können Kunden bequem aus einem Sortiment auswählen und nach Hause bestellen. Vielfältig und gleichzeitig einzigartig wie Süddeutschland selbst präsentieren sich die hier ansässigen Hofläden sowie Hersteller und ihre in diesem Sortiment vereinten Artikel.

Nachhaltige Denkweise

Unser Konsumverhalten der vergangenen Jahrzehnte ging mit zahlreichen negativen Folgen einher. Doch seit einiger Zeit findet unter den Verbrauchern ein Umdenken statt, wobei ein bewusster sowie gesunder Lebensstil genauso wichtig ist, wie die Schonung der Ressourcen und faire Arbeitsbedingungen bei der Herstellung. Als Gegenkonzept zur Globalisierung und damit der Bereitstellung von Gütern aus entferntesten Regionen möchte Regional & Fair deshalb den Bezug lokaler und nachhaltiger Produkte vereinfachen und damit die süddeutsche Wirtschaft stärken. Gleichzeitig ermöglichen Lukas und Simon dem Verbraucher, mehr über den Herstellungsort der bezogenen Waren zu erfahren und mit seinem Kaufverhalten zu einem nachhaltigeren Umgang mit wertvollen Ressourcen beizutragen.

Wachsendes Sortiment

Von Pflegeprodukten wie Naturseifen, Lebensmitteln wie Honig oder Aufstrichen bis hin zu besonderen, einzigartigen Likören und Spirituosen: Im Regional&Fair-Onlineshop wird jeder fündig. Hierzu erweitern die Gründer ihr Sortiment kontinuierlich und ergänzen es regelmäßig um weitere Lebensmittel sowie andere Artikel regionaler Hersteller, wobei sie besonders auf eine vielseitige Produktpalette achten.

Transparente Kommunikation

Häufig ist es für den Verbraucher nicht einfach, mehr über Herstellungsort und -bedingungen von Gütern zu erfahren, da für Artikelbezeichnungen wie „aus der Region“ keine allgemeinen Kriterien erfüllt werden müssen. Auch ist nicht immer eindeutig, was sich hinter der Vielzahl von Gütesiegeln verbirgt, die zwar auf eine biologische Produktion, nicht aber auf die Weite des Transportweges hinweisen können. „Daher legen wir besonderen Wert auf Transparenz und wollen nicht vorenthalten, welche regionalen Hersteller sich hinter den einzigartigen süddeutschen Produkten und Geschäftsideen verbergen“, sagen die beiden Betreiber. Zu jedem Artikel findet sich daher ein Verweis auf den entsprechenden Lieferanten mit näheren Informationen zu dessen Besonderheiten, Philosophie bzw. Tätigkeit.